Landeselternvertretung der Kindertagesstätten in Sachsen-Anhalt wählt Vorstand und beginnt offiziell die Arbeit

von 13. Juli 2014

Im letzten Herbst wurden zum ersten Mal in den Kindertageseinrichtungen und Horten die Elternvertreter für die Gemeindeelternvertretungen gewählt. Im Anschluss wurde von den Gemeindeelternvertretungen jeweils ein Vertreter in die Kreiselternvertretung entsandt. Diese bildeten die Kreiselternvertretungen und entsandten wiederum einen Vertreter in die Landeselternvertretung.

„Mit der gestrigen Wahl des Vorstandes haben wir endlich eine funktionierende Landeselternvertretung in Sachsen-Anhalt, die die anstehenden Probleme anpacken und mit allen Partnern nach Lösungen suchen wird.“ sagte der neu gewählte Vorsitzende Karsten Bucksch, der den Burgenlandkreis in der Landeselternvertretung vertritt.

Der 45jährige gebürtige Naumburger und Vater von drei Kindern steht in den nächsten beiden Jahren an der Spitze der Landeselternvertretung in Sachsen-Anhalt. Bereits von 2008 bis 2012 leitete er den Landeselternrat der Schulen in Sachsen-Anhalt.

Ihm zur Seite steht, als stellvertretende Vorsitzende, Anja Pohl aus Halle (Saale). Als Schriftführerin und Vertreterin für den Landesjugendhilfeausschuss wurde Uta Rühmer aus Magdeburg gewählt. Dem fünfköpfigen Vorstand gehören weiterhin Sebastian Müller aus dem Altmarkkreis Salzwedel und Andrea Pusch aus dem Landkreis Jerichower Land an.

Zur Eröffnung der konstituierenden Sitzung würdigte Minister Norbert Bischoff das Engagement der Elternvertreter im Land und kündigte seine volle Unterstützung beim Aufbau der Geschäftsstelle und der künftigen Arbeit der Landeselternvertretung an.

„Als erstes wird sich der Vorstand der Landeselternvertretung neben der Geschäftsordnung auch um die Vernetzung der Elternvertreter im Land, die Einrichtung einer Internetpräsenz, die auch die Kreiselternvertretungen mit einbeziehen soll, sowie die Vorbereitung der Netzwerkarbeit kümmern und eine erste Problemübersicht erstellen, die dann mit dem Minister und der Fachebene erörtert werden soll.“ so Bucksch weiter.

Das nächste Treffen der Landeselternvertretung findet am 10.10.2014 in Magdeburg statt.

Foto:

Hinten v.l.: Sebastian Müller (SAW) Beisitzer, Karsten Bucksch (BLK) Vorsitzender Vorn v.l.: Andrea Pusch (JL) Beisitzerin, Anja Pohl (HAL) Stellvertreterin, Uta Rühmer (MD) Schriftführer/Vertreter für den Landesjugendhilfeausschuss