Landesgymnasium stellt neues Haus 43 vor

von 12. September 2012

Das Haus 43 der Latina August Hermann Francke zählt zu den Schulgebäuden auf dem Gelände der Franckeschen Stiftungen, die in einer Zeit entstanden, als im Schulbau nicht mehr „Schulkasernen“ sondern „Schulpaläste“ errichtet wurden. Zunächst aber zogen die im 1. Weltkrieg verletzten Soldaten in das großzügig ausgestattete Schulhaus, erst 1920 nahmen wie geplant Schüler und Lehrer von ihm Besitz. 2010 war der Zeitpunkt für eine grundlegende Sanierung des beinahe 100-jährigen Gebäudes gekommen. Die behutsame Erneuerung wurde mit 6,6 Mio Euro aus Mitteln von Bund und Land im Rahmen des Konjunkturprogramms II in Kombination mit Eigenmitteln der Franckeschen Stiftungen finanziert. Sie nahm Rücksicht auf den historischen Ursprungscharakter des Gebäudes und trotzdem ist eines der modernsten Schulhäuser Halles entstanden. So wurde jeder Raum hinsichtlich seiner Akustik geprüft und mit einer eigens angefertigten Schalldecke versehen. Die Fachkabinette wurden erneuert, umfangreich installierte Technik wie die elektronikgestützten Whiteboards in den Klassenzimmern erlauben die Anwendung modernster Unterrichtsmittel, bunte Farben in den Klassenräumen machen gute Laune und leicht bewegliche Möbel schaffen Raum für neue Lernkonzepte. Ein Meilenstein sind die einladenden Räumlichkeiten der Schulspeisung, auf deren Gestaltung großes Augenmerk gelegt wurde.

Die Sanierungsarbeiten am Landesgymnasium Latina blicken auf eine langjährige Kooperation zwischen der Einrichtung und den Franckeschen Stiftungen zurück. Mit großer Unterstützung durch das Kultusministerium des Landes Sachsen-Anhalt sowie öffentliche und private Geldgeber konnten bereits das Musikhaus der Schule (2001) am oberen Lindenhof und der Sportplatz (1996) nach modernsten Richtlinien ausgebaut werden. Die Fertigstellung von Haus 43 ist ein wichtiger Teilschritt für die Sanierung des gesamten Schulgebäudes, im nächsten Bauabschnitt soll ein gläserner, energieeffizienter Verbindungsbau die beiden Gebäude Haus 43 und 42 eng miteinander verknüpfen.