Landestagung der ARGEn

von 10. November 2009

Am Dienstag trafen sich in Halle (Saale) erstmals alle Akteure, die bei der Unterstützung und Vermittlung von Hartz- IV- Empfängern zusammenwirken, zu einer Landestagung Grundsicherung. Die Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen der Bundesagentur für Arbeit hatte gemeinsam mit dem Ministerium für Wirtschaft und Arbeit des Landes Sachsen-Anhalt circa 130 Gäste der verschiedenen Grundsicherungsträger, der Agenturen für Arbeit, der Kommunen, aber auch vom Landkreistag sowie Städte- und Gemeindebund eingeladen.

„Die auf dieser Tagung präsentierten Projekte und Ansätze der Grundsicherungsstellen bestätigen, dass die Betreuungs- und Integrationsmöglichkeiten von Menschen mit Hartz IV sehr innovativ sind“, erklärte Kay Senius, Chef der Regionaldirektion Sachsen-Anhalt-Thüringen, das Ziel der Grundsicherungstagung. Und laut Senius ist die Arbeit effektiv. Schließlich sei die Zahl der Bedarfsgemeinschaften in den letzten vier Jahren von 222.000 um rund 17% auf derzeit 183.500 gesenkt wurden.

Um die Projekte und Ideen zu verdeutlichen, wurden Impulsvorträge mit Diskussionsrunden, Workshops und ein Markt der Ideen angeboten, heißt es in einer Mitteilung der Arbeitsagentur. Bleibt nur zu hoffen, dass auch für die Betroffenen Besserung in Sicht ist. Und das die Mitarbeiter der ARGEn auch Ideen mitbringen, wie sie die Arbeit und den Umgang mit Hartz IV-Empfängern verbessert.