Landesverwaltungsamt macht Jägerplatz-Schule dicht

von 31. Mai 2012

Seit Jahren kämpft der Stadtrat um den Erhalt der Jägerplatz-Förderschule. Doch nun scheint das Ende besiegelt. Das Landesverwaltungsamt hat der Stadt am Mittwoch schriftlich mitgeteilt, dass der Ratsbeschluss zum Erhalt der Jägerplatzschule rechtswidrig sei. Die Stadträte hatten sich im Februar gegen die Schließung der Förderschule ausgesprochen. Auch einen Widerspruch der Oberbürgermeisterin lehnten die Stadträte ab, woraufhin sich das Stadtoberhaupt Unterstützung von der Kommunalaufsicht holte. Seit drei Jahren schon gibt es Streit um die Zukunft der Schule. Zunächst mussten die Schüler in ein Ausweichobjekt umziehen, weil laut Stadt bei Deckenlampen falsche Dübel verwendet wurden und deshalb Gefahr bestehen, dass die Lampen herunterfallen. Schon damals befürchteten die Stadträte eine schleichende Schließung, was sich ein halbes Jahr später bestätigte. Obwohl sich die Räte schon mehrfach für den Erhalt ausgesprochen hatten, wurden keine neuen Schüler zugewiesen. Dadurch geriet die Einrichtung unter die Mindestschülerzahl. Genau diese geringe Zahl an Schülern wird nun aber als Schließungsargument von der Stadtverwaltung angeführt.