Landeswahlleiter beklagt Plakatzerstörung

von 18. Februar 2011

In Sachsen-Anhalt werden immer mehr Wahlplakate zerstört oder gestohlen. Dies beobachte er mit Sorge, teilte der Landeswahlleiter Klaus Klang mit.

„Die Mitwirkung der Parteien bei der politischen Willensbildung des Volkes und die freie Meinungsäußerung auch in Form von Wahlwerbung, zum Beispiel Plakaten, sind grundlegende Voraussetzungen in einer Demokratie und dürfen in keiner Weise behindert werden“, sagte er. Es gebiete die Fairness in einem Wahlkampf nicht eigenhändig Hand anzulegen und die Plakate zu zertrümmern, zu beschädigen oder zu entwenden.

Die Bekämpfung des jeweiligen politischen Gegners solle mit Sachargumenten im verbalen Austausch geführt werden. „Für Vandalismus ist in der politischen Auseinandersetzung kein Platz“, so Klang.

„Ich bitte alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung für einen fairen Wahlkampf. Helfen Sie mit, dass Vandalismus bei uns im Land keine Chance hat.“