Landgericht Halle hebt Haftbefehl gegen Peter F. aus Wittenberg auf

Landgericht Halle hebt Haftbefehl gegen Peter F. aus Wittenberg auf
von 9. April 2018

Zur Begründung hat die Kammer ausgeführt, dass angesichts der Dauer des bisherigen Verfahrens und der nunmehr noch zu erwartenden weiteren Hauptverhandlungsdauer die Fortdauer der Untersuchungshaft unverhältnismäßig sei.

Der Angeklagten war mit Urteil vom 15.03.2017 wegen Untreue in Tateinheit mit vorsätzlichem unerlaubtem Betreiben von Bankgeschäften zu einer Freiheitsstrafe von drei Jahren und acht Monaten verurteilt worden. Dieses Urteil hat der Bundesgerichtshof mit Beschluss vom 26.03.2018 aufgehoben und die Sache zu neuer Verhandlung und Entscheidung an eine andere Strafkammer des Landgerichts Halle zurückverwiesen (4 StR 408/17, vgl. Pressemitteilung Nr. 013/2018 vom 06.04.2018).

Die neue Kammer wird nunmehr eine vollständig neue Hauptverhandlung durchzuführen und den Sachverhalt unter Berücksichtigung der Rechtsausführungen des Bundesgerichtshofs aufzuklären haben. Termine hierfür stehen noch nicht fest.

Die Aufhebung des Haftbefehls erfolgte nicht durch die künftig zuständige Strafkammer, sondern durch die Kammer, die den Haftbefehl seinerzeit erlassen hatte.