Landtagsabgeordneter unterstützt Gehörlosensportverband

von 28. August 2010

Der Landtagsabgeordnete Hendrik Lange (Die Linke) hat den Gehörlosensportverband Sachsen-Anhalt e.V. unterstützt. Am Samstagvormittag übergab er in der Sporthalle Albert Klotz im Süden von Halle eine Spende des Solidarfonds der Landtagsfraktion in Höhe von 200 Euro an den Präsidenten des Verbandes, Holger Mende. Mit der Spende würdigen die Abgeordneten der Fraktion die Arbeit des Vereins und unterstützen dessen weitere Arbeit.

Der Solidarfonds der Abgeordneten wurde im Zuge der Ablehnung der Diätenerhöhung 1996 gegründet. Seitdem zahlen die Abgeordneten der Linksfraktion den Betrag der Diätenerhöhungen in diesen Fonds ein. An den Solidarfonds können Vereine aber auch Einzelpersonen Anträge auf Unterstützung ihrer gemeinnützigen Aktionen und Initiativen stellen. Seit der Gründung des Solidarfonds sind weit über 770.000 Euro an Spenden durch die Abgeordneten zusammengekommen und ausgereicht worden.