Langeweile am Ursprünge-Spielplatz?

von 26. Oktober 2009

Der Ursprünge-Spielplatz am Landesmuseum für Vorgeschichte in Halle (Saale) wartet seit einem Jahr auf seine Vollendung. Denn: das Mammut fehlt weiterhin. Und dabei wird es wohl auch bleiben. "30.000 Euro für ein handgeschnitztes Holzmammut ist zu viel, das können wir uns nicht leisten", so Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados auf Nachfrage von HalleForum.de. Es müsse eine kostengünstigere Variante her, so das Stadtoberhaupt.

Der Förderverein des Landesmuseums hat bereits einige Mittel zusammengetragen. Doch die reichen nicht aus. Auch die Kuchenbasare der Spielplatzinitiative waren nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Um den Spielplatz doch noch attraktiver zu machen, will Szabados nun die Sparkasse ins Boot holen. Vor allem mehr Geräte zum Herumklettern brauche es sagte die Oberbürgermeisterin. Derzeit seien die Spielangebote doch etwas langweilig, so Szabados. Dies habe sie bei einem Besuch mit ihrem Enkelkind persönlich festgestellt.