Lastenrad und Abenteuer Segel-Kaffee für FairTradeTown Halle

von 15. September 2020

Damit setzt sie mit den Aktiven und Unterstützer_innen ein klares Zeichen für Sachsen-Anhalt und die Stadt Halle: für saubere, umweltfreundliche und emissionsarme Verkehrswege. Für Produkte aus biologischer Herkunft und fairem Handel.

In der Fairtrade-Town Halle wünschen sich auch viele Jugendliche und Kinder einen weiteren Schritt Richtung lebenswerte Zukunft. Schüler_innen des WaJut, Politiker Wolfgang Aldag und engagierte Bürger_innen starten 10.00 Uhr in Leipzig (Café Chavalo) mit dem Lastenrad. Ziel ist es, die rohen, noch grünen Kaffeebohnen nach Halle in die Kaffeerösterei Roy zu bringen. Später werden diese gemeinsam geröstet, gemahlen und zubereitet. Der hallesche Stadtrat darf dann Zukunft mit Kaffeeduft genießen, serviert durch die Schülerfirma. Das schwarze flüssige Gold schmeckt nicht nur, sondern soll auch inspirieren, künftig für unsere Umwelt politisch aktiver einzustehen.

Für alle Interessierten wird es zur Feier des Tages zwei Präsentationen der Segelexpedition geben. Peggy Engelmann berichtet zuerst 16.00 Uhr unter der Lutherlinde (Große Brunnenstraße 63, Himmel [&] Erde, Bioladen Halle), bitte Picknickdecke und Kaffeebecher mitbringen. Und anschließend abends 19.00 Uhr in der Kaffeerösterei Roy (Hansering 21 Halle). Sie blickt zurück auf ihre Erlebnisse und präsentiert ihre Eindrücke in Bild- [&] Tonaufnahmen. Dazu gibt es natürlich Segel-Kaffee.

Anmelden kann man sich für die Veranstaltungen über merkur87@posteo.de oder telefonisch 01786984125.