Laternenfest: zusätzliche Busse und Bahnen

von 27. August 2009

Zum diesjährigen Laternenfest vom 28. bis 30. August 2009, bietet die HAVAG wieder zusätzliche Fahrten mit Straßenbahn und Bus an. Für Gruppen bis zu fünf Personen, welche das Laternenfest besuchen wollen, bietet das Unternehmen wie in den vergangenen Jahren eine erweiterte Nutzung der Gruppentageskarte für 10 Euro (mit Geldkarte an mobilen Automaten in den Fahrzeugen für 9 Euro) an. Diese gilt von Freitag, 28. August 2009, 09:00 Uhr bis Sonntag, 30. August 2009, 24:00 Uhr.

Zusätzliche Fahrten
Am Freitag ab 20.00 Uhr und am Samstag ab 17.00 Uhr erfolgt der Einsatz von mehreren E-Wagen im Straßenbahnverkehr bis jeweils ca. 2.00 Uhr über Göttinger Bogen – Rennbahnkreuz – Heide – Kröllwitz und weiter über Burg Giebichenstein – Volkspark – Marktplatz – Franckeplatz – Rannischer Platz – Böllberg – Südstadt und zurück.

Weiter verkehrt in diesen Zeiten die Linie 2E über Heide – Rennbahnkreuz – Marktplatz – Steintor – Riebeckplatz – Merseburger Straße – Damaschkestraße – Paul-Suhr-Straße – Südstadt und zurück.

Es erfolgt ein Schienenersatzverkehr der Linie 7 am Samstag, hin und zurück über Kröllwitz – Dölauer Straße – Talstraße.

Die Busse im Schienenersatzverkehr in der Beesener Straße verkehren jeweils bis ca. 22.00 Uhr im 10 Minuten Takt.
Die Buslinie 52 in Richtung Heide wird ab Freitag 12.00 Uhr ab Talstraße umgeleitet über Kröllwitzer Straße – Dölauer Straße – Brandbergweg – Heide – Ernst-Grube-Straße – Weinbergweg.

Der Einsatz von großen Gelenkomnibussen erfolgt am Freitag auf den Linien 22 und 34 im Spätverkehr sowie Samstag ganztägig auf den Linien 22, 34/36 und 40.

Im Spät- und Nachtverkehr erfolgen an beiden Abenden zusätzliche Sammelanschlüsse um 0.40 Uhr und 1.30 Uhr am Marktplatz.

Am Samstag wird die Kröllwitzer Brücke aufgrund des Feuerwerks zwischen 21.00 Uhr und 0.30 Uhr für den Straßenbahnverkehr gesperrt.
Die Linie 7 verkehrt in dieser Zeit ab Burg Giebichenstein über die Seebener Straße nach Trotha und anschließend wieder zurück. Linien, welche vom Göttinger Bogen kommen, fahren nur bis Kröllwitz.
Für den Kfz-Verkehr wird die Brücke bereits ab 16.00 Uhr gesperrt.

Heimfahrt nach dem Feuerwerk
Nach Beendigung des Feuerwerks gegen 22.30 Uhr erfolgen Fahrten mit der Straßenbahn von den Haltestellen Burg Giebichenstein, Diakoniewerk Halle und Rennbahnkreuz. Fahrgäste in Richtung Merseburg bzw. Bad Dürrenberg haben die Möglichkeit, mit der Linie 5 ab Burg Giebichenstein über Volkspark – Marktplatz – Franckeplatz – Riebeckplatz zu fahren.
Mit dem Bus können Fahrgäste von der Haltestelle Talstraße/Kröllwitzer Straße in Richtung Heide-Nord, Lettin und Dölau fahren.

Park-&-Ride-Plätze
Weiter stehen den Besuchern des Laternenfestes Park & Ride-Plätze an den Endstellen Trotha, Kröllwitz, Frohe Zukunft und Göttinger Bogen sowie an den Parkplätzen am Hubertusplatz, an der Pferderennbahn und an der Saline zur Verfügung.

Parkeisenbahn „Peißnitzexpress“
Für die Parkeisenbahn „Peißnitzexpress“ gelten folgende Öffnungszeiten: Samstag, 29. August von 10.00 bis 24.00 Uhr und Sonntag, 30. August von 13.00 bis 18.00 Uhr.