Latina soll bekannter werden

von 22. März 2010

Mit Geldern aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung wird derzeit die Latina “August Hermann Francke” in Halle (Saale) saniert. Doch auch der Freundeskreis der Franckeschen Stiftungen beteiligt sich an dem Projekt. Und neben der Sanierung soll auch an der Bekanntheit des Landesgymnasiums gearbeitet werden, wie Freundeskreis-Präsident Albrecht Koch gegenüber HalleForum.de sagte. Koch war am Samstagabend auf der Sitzung des Vereins als Präsident wiedergewählt worden.

“Die Latina ist unser Schwerpunkt-Projekt”, sagte er. Dabei sei der Freundeskreis nicht nur ein “unentbehrlicher Begleiter, sondern ein integraler Bestandteil.” Wie Koch erklärte, solle bundesweit für die Schule mit seinem “exzellenten Musikzweig” geworben und das Internatswesen ausgebaut werden. “Wir wollen die Schule attraktiver machen für das ganze Bundesgebiet. Von hier aus sollen wertvolle Impulse für ganz Deutschland ausgehen.” Die hält Koch angesichts aktueller Statistiken für dringend notwendig, wonach jeder fünfte Jugendliche über keine ausreichende Schulbildung verfüge.

Gestärkt werden soll das Familienkompetenzzentrum, das im Mai sein neues Dmoizil im Haus der Generationen bezieht. Dabei wolle man gezielt hallesche unternehmen ansprechen und für die Angebote werben. Für diese gebe es laut Koch einen großen Bedarf.

Der Freundeskreis wird in diesem Jahr wieder den Schülerwettbewerb durchführen. Und auch die Mikroverfilmung des Archivs der Franckeschen Stiftungen wird weiter finanziert. Im letzten Jahr erhielten der Lehrgarten für die Umweltbildung und ein neues Gewächshaus für den Pflantzgarten Unterstützung.