Latina zieht in den Süden

von 1. Dezember 2009

Das Landesgymnasium Latina “August Hermann Francke” zieht im kommenden Jahr übergangsweise in den halleschen Süden. Grund ist die anstehende Sanierung des Hauses in den Franckeschen Stiftungen, 10 Millionen Euro sollen investiert werden.

Als Ausweichstandort ist das Gebäude der ehemaligen Rosengartenschule in der Ottostraße vorgesehen, das seit wenigen Wochen leer steht. Bereits im Februar soll laut Bildungsdezernent Tobias Kogge der Umzug vonstatten gehen. Ursprünglich war ein Umzug in die Glauchaschule vorgesehen. Jedoch reiche hier der Platz nicht aus, so Kogge. Von der räumlichen Nähe her wäre der Standort hingegen ideal gewesen.

Doch egal ob Glaucha- oder Rosengartenschule – beide Häuser sind für Grundschüler eingerichtet. Demzufolge mangelt es an Fachkabinetten. Und so sollen möglicherweise während der Baumaßnahmen in den Franckeschen Stiftungen die Fachkabinette teilweise weiter genutzt werden.