Leipzig/Halle Airport als „Europäischer Frachtflughafen des Jahres“ geehrt

von 30. Oktober 2014

Eine Jury aus führenden Vertretern der internationalen Luftfrachtindustrie ermittelte aus den eingereichten Nominierungen den „Europäischen Frachtflughafen des Jahres“. Neben der registrierten Luftfracht und den Wachstumsraten flossen in die Bewertung auch Kriterien wie Kundenservice, Innovationen sowie Kosten und Wettbewerbsfähigkeit ein.

Markus Kopp, Vorstand der Mitteldeutschen Flughafen AG, der den Preis in Singapur entgegennahm, betonte: „Der Preis aus Asien ist eine ganz besondere Anerkennung für unsere Leistungen, da er uns von Vertretern aus der Branche zugesprochen wurde. Asien gehört für uns zu den wichtigsten Märkten im Hinblick auf die Entwicklung des Frachtumschlags. Dies zeigt sich nicht zuletzt in unserer Zusammenarbeit mit der-zeit vier asiatischen Kooperationspartnern.“

Mit Abschluss des dritten Quartals legte der Frachtumschlag am Leipzig/Halle Airport erneut zu und kletterte in den ersten neun Monaten um 1,4 Prozent auf 667.181 Tonnen. Damit setzt sich der Aufwärtstrend weiter fort. Mit kontinuierlichem Wachstum in den vergangenen zehn Jahren hat sich der Flughafen Leipzig/Halle zu einem der bedeutendsten Luftfrachtdrehkreuze in Europa entwickelt.

DieFlughafen Leipzig/Halle GmbHist ein Tochterunternehmen der Mitteldeutschen Flug-hafen AG. 2013 wurden mehr als 2.240.860 Fluggäste und 887.101 Tonnen Luftfracht registriert. Leipzig/Halle Airport ist damit der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland.

Der Airport ist an die Autobahnen A 9 und A 14 angebunden und verfügt über einen in das Zentralterminal integrierten Bahnhof. Von Bahnhof und Parkhaus gelangen Passagiere direkt in den Check-in-Bereich.

DieMitteldeutsche Airport Holdingist die Dachmarke der Mitteldeutschen Flughafen AG, eines Unternehmens der öffentlichen Hand. Zum Konzern gehören die Tochtergesellschaften Leipzig/Halle Airport, Flughafen Dresden International und PortGround.

Im Jahr 2013 zählte der Konzern 90.647 Flugzeugbewegungen und rund vier Millionen Fluggäste sowie 887.281 Tonnen Fracht. Der Konzern beschäftigte 2013 direkt 1.047 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. An den Standorten der Mitteldeutschen Flughafen AG waren 2013 insgesamt 9.478 Menschen in den verschiedenen Unternehmen und Behörden tätig.

Die Mitteldeutsche Airport Holding unterhält seit 2010 eine Kooperation mit der Shenzhen Airport Group. Seit 2012 besteht eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Mitteldeutschen Airport Holding – für den Leipzig/Halle Airport – und der Shanghai Airport Authority – für den Shanghai Pudong International Airport. 2013 schloss der Leipzig/Halle Airport mit dem Memphis International Airport sowie dem Cincinnati/Northern Kentucky International Airport Kooperationsvereinbarungen zur engeren Zusammenarbeit im internationalen Luftfrachtmarkt ab. Seit März 2014 arbeitet der Leipzig/Halle Airport mit dem japanischen Kansai International Airport zusammen. Auch die chinesische Henan Province Airport Group und die Mitteldeutsche Airport Holding verbindet seit 2014 eine strategische Flughafenkooperation. Sie hat das Ziel, gemeinsam Luftfrachtverkehrsverbindungen zwischen den Standorten Zhengzhou und Leipzig/Halle zu entwickeln und diese als zentrale Drehscheiben für die Verteilung von Warenströmen in China und Europa zu stärken.