Leopoldina beteiligt sich an Tag der Bibliotheken

von 15. Oktober 2012

Aus den Abhandlungen der Leopoldina vom Ende des 17. Jahrhunderts liest der Schauspieler Lutz Teschner Interessantes und Amüsantes, unter anderem vom „halleschen Messerschlucker“, „den wunderbaren Wirkungen des Blitzes“ und „von der Keuschheit“.

Tag der Bibliotheken in der Bibliothek der Leopoldina

Samstag, 20. Oktober 2012
Tag der offenen Tür: 10.00 bis 16.00 Uhr
Kurzlesungen mit Lutz Teschner, 11.00, 12.00, 13.00, 14.00 und 15.00 Uhr
anschließend jeweils Führungen durch die Bibliothek
Leopoldina-Bibliothek, August-Bebel-Straße 50a
06108 Halle (Saale)

Die Bibliothek der Leopoldina wurde 1731 in Nürnberg gegründet. Mit ihren mehr als 260.000 Bänden, Monographien und Zeitschriften aus Naturwissenschaften und Medizin ist sie sowohl ein reicher historischer Fundus als auch eine ergiebige aktuelle Wissensquelle. In ihrer Geschichte war sie in weiteren vier Städten Deutschlands untergebracht, bevor sie 1879 nach Halle (Saale) kam und 1904 einen eigenen Bibliotheksbau in der heutigen August-Bebel-Straße beziehen konnte. Die Veröffentlichungen der Akademiemitglieder und die durch Schriftentausch mit den Akademieveröffentlichungen erhaltenen Gesellschaftsschriften bilden den typischen und umfangreichsten Teil der Bestände, entsprechend der Struktur der Akademie vorwiegend aus den Gebieten Naturwissenschaften und Medizin.