Leopoldina-Hauptsitz fast fertig

von 5. Dezember 2011

Das "Weiße Haus" auf dem Jägerberg unweit der Moritzburg sticht heraus. Die Gerüste sind mittlerweile gefallen, die Bauarbeiter sind in den letzten Zügen. Die ersten Vorhänge sind bereits angebracht. Denn schon in der kommenden Woche ist die offizielle Schlüsselübergabe für den neuen Hauptsitz der Leopoldina. Am 17. Dezember sind dann die Hallenser zu einem Tag der offenen Tür eingeladen.

Rund 17 Millionen Euro hat der Bau gekostet. Der Großteil der Mittel für die Instandsetzung des Tschernyschewski-Hauses stammt aus dem Konjunkturpaket II der bundesregierung, hinzu kommen Eigenmittel der Naturforscher-Akademie. Entstanden sind ein Festsaal für 400 Personen, das Kaminzimmer wurde zu einem Vortragsraum für 180 Personen umgebaut. Die historische Stuckverzierung wurde konserviert. Wiederhergestellt wurden die drei Bogenfenster im Erdgeschoss.

Die Leopoldina hat 1.300 Mitglieder, darunter 30 Nobelpreisträger. Sie beraten die Bundesregierung unter anderem bei Fragen zur Präimplantationsdiagnostik und aktuell zur Energieforschung.