“Lesende” liest bald am Hallmarkt

von 2. April 2011

Seit Jahren ist die Skulptur “Die Lesende” auf der Ziegelwiese dem Vandalismus ausgesetzt. 2007 wurde, die von Heinz Beberniß geschaffene Plastik deshalb schon einmal abgebaut und restauriert. Nun scheint es so, als wird das Kunstwerk diesen Platz für immer verlassen.

Künftig könnte die "Lesende" auf den neuen Eingang zur Stadtbibliothek am Hallmarkt hinweisen. Das sagte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados. Ihre Begründung: “Auf der Ziegelwiese wird sie sowieso immer beschmiert.” Eine Frau mit einem Buch in der Hand, die in selbigen zu lesen scheint. Das ist natürlich für die Stadtbibliothek die ideale Assoziation.

Aber unklar ist natürlich noch, wie die Hallenser darauf reagieren würden. Alternativ hat das Stadtoberhaupt noch eine zweite Variante im Hinterkopf. Da wären die beiden Stiftungen Paul Riebeck und Cyriaci et Antonii. Beide loben Kunst-Förderpreise aus, beide verfügen auch über einen Skulpturen-Bestand.