Lesung zu Professor Adolf Reichwein

von 11. März 2013

Im Kontext der Ausstellung würdigt der Landesverband des VdN-BdA Sachsen-Anhalt e. V. mit der Gedenkveranstaltung Professor Adolf Reichwein als eine herausragende, humanistische Persönlichkeit des 20. Jahrhunderts, der als Widerstandskämpfer gegen das barbarische faschistische System in Deutschland sein Leben für eine menschliche Zukunft, für Demokratie, soziale Gerechtigkeit und eine humanere Gesellschaft eingesetzt und letztlich geopfert hat. Veranstaltungsablauf:
1. Begrüßung: Manfred Humprecht (Vorsitzender des Landesverbandes des VdN – BdA Sachsen-Anhalt e. V.)
2. Rede: Dr. Rüdiger Fikentscher (Vizepräsident des Landtages Sachsen- Anhalt a. D.)
3. Lesung: Heidrun Humprecht und Gisela Döring (Mitglieder des Landesvorstandes des VdN-BdA Sachsen-Anhalt), Matthias Bode (Jugendsekretär der IG Metall), Rainer v. Sivers und Sabine Stelzner (Mitglieder des Reichwein-Vereins)[lt]br[gt] Interessierte sind herzlich willkommen!

Infos unter www.halle-gegen-rechts.de

Hintergrund: Zum Gedenken an den 70. Jahrestag der Hinrichtung von Mitgliedern der „Weißen Rose“ ist noch bis zum 20. März die Ausstellung „Der Traum von einem anderen Deutschland“ in der Marktkirche zu sehen. Die Ausstellung bildet den diesjährigen Auftakt zu den Internationalen Wochen gegen Rassismus, die in Halle vom 18. bis 23. März mit „Respekt² – Eine zweite Woche für mehr Vielfalt“ von „Halle gegen Rechts – Bündnis für Zivilcourage“ durchgeführt wird. Texte und Bilder der Ausstellung schildern Inflation und Arbeitslosigkeit während der Weimarer Republik, das Erstarken des Nationalsozialismus und den Widerstand der „Weißen Rose“.