Letzter Pfeiler für längste Brücke an ICE-Neubaustrecke

von 15. Mai 2012

Die ICE-Neubaustrecke Erfurt-Halle/Leipzig nimmt immer mehr Gestalt an. In Halle ist am Dienstag der 216. und damit letzte Pfeiler für die im Bau befindliche längste Eisenbahnbrücke Deutschlands aus Beton gegossen worden. Ende 2012 soll die rund 120 Millionen Euro teure und rund acht Kilometer lange Saale-Elster-Talbrücke fertig sein, wie die Deutsche Bahn AG weiter mitteilte. Ab 2015 sollen darüber Züge mit einer Geschwindigkeit von bis zu 300 Kilometern pro Stunde fahren, sagte der Konzernbevollmächtigte für Sachsen-Anhalt, Jobst Paul.   Die Brücke, die zudem einen Abzweig nach Halle hat, gehört neben den Tunnelbauten zu den Großprojekten der ICE-Neubaustrecke. «Sie ist bautechnisch anspruchsvoll und eine ingenieurtechnische Meisterleistung», sagte Paul. Die Brücke wird nach Angaben des Projektleiters der ICE-Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle, Marcus Schenkel, in einem ökologisch sensiblen Gebiet errichtet. Zur Brutzeit von hier lebenden Vögeln ruhten deshalb zum Beispiel Bauarbeiten, sagte Paul. Die bis zu 21 Meter hohen Betonpfeiler der Brücke stehen im Abstand von rund 40 Metern in einer Auenlandschaft der Saale und der Weißen Elster im Süden von Halle.   Die durch Thüringen, Sachsen-Anhalt und Sachsen führende 123 Kilometer lange ICE-Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle für Hochgeschwindigkeitszüge (Intercity/ICE) ist zugleich Teil des rund zehn Milliarden Euro teuren Verkehrsprojektes Deutsche Einheit Nr. 8. Es umfasst den Neu- und Ausbau der Bahnstrecke Nürnberg-Berlin. Ziel ist es, somit ab 2017 die Fahrzeit mit dem Zug von der bayerischen Landeshauptstadt München in die Bundeshauptstadt von derzeit sechs Stunden auf rund vier Stunden zu verkürzen.   Das Projekt der Saale-Elster-Talbrücke inmitten von Natur- und Überschwemmungsflächen war wie der gesamte Bau der ICE-Neubaustrecke von Umweltschützern heftig kritisiert worden. Es kam angesichts von Protesten zu Verzögerungen bei dem bereits 1992 geplanten Brückenbau. Erste Arbeiten wie die Einrichtung der Baustelle begannen laut Paul im Jahr 2002. Mit den Bauarbeiten an der Brücke selbst wurde nach Angaben der Bahn im Herbst 2006 begonnen.   Die Neubaustrecke Erfurt-Leipzig/Halle umfasst laut Bahn insgesamt sechs Talbrücken, die zusammen 14,4 Kilometern lang sind. Zudem werden die Züge auf dieser Trasse durch drei Tunnel rauschen: den knapp sieben Kilometer langen Finnetunnel, den 6,4 Kilometer langen Bibratunnel und den rund 2 Kilometer langen Osterbergtunnel. Die Verkehrsprojekte Deutsche Einheit waren nach 1991 von der Bundesregierung beschlossen worden.