Letzter Rettungsversuch für Wildwasserpark

von 3. August 2011

Noch in diesem Jahr will die EVH mit dem Bau eines Wasserkraftwerks an den Pulverweiden beginnen. Mit einem letzten Schachzug versucht der Böllberger SV nun, den selbst geplanten Wildwasserpark zu retten, wie HalleForum.de erfuhr.

So schlägt der BSV vor, die in der Wildwasseranlage verbrauchten Wassermengen zu senken. Diese würden der Wasserkraftanlage zugute kommen. Die EVH hatte bislang immer argumentiert, durch einen Wildwasserpark wäre die geplante Kraftwerksanlage unwirtschaftlich.

Erste Gespräche zwischen Verein und der Stadtwerke-Tochter sind bereits gelaufen. Wie BSV-Präsident Uwe Pfannmöller den Fraktionen mitteilte, habe man die durch Stadtwerke und Gutachter geäußerten umweltrelevanten Bedenken komplett zerstreuen können.

Ein Problem für den BSV bleibt weiterhin die Finanzierung. 3,3 Millionen Euro kostet die Anlage, zu 60 Prozent sollen diese durch EFRE-Mittel getragen werden. Die Finanzlücke wolle man unter anderem durch Erlöse aus einem Vermarktungsangebot der Planenaer Wasserkraftanlage an die EVH aufbringen. Auch stünden Spender und Sponsoren bereit. Bis spätestens Jahresende muss eine Entscheidung her, denn die Baugenehmigung des Landesverwaltungsamtes läuft dann aus.

Wegen der aktuellen Entwicklungen hat die CDU ihren Antrag im Stadtrat und den Ausschüssen zurückgezogen. Alle nötigen Grundstücke und die Vorhabenträgerschaft sollen mit allen Rechten und Pflichten an den Böllberger SV übertragen werden, hieß es in dem Antrag. Der BSV selbst hatte darum gebeten, den Antrag nicht weiter zu verfolgen.

Unterdessen wurde bekannt, dass der Eigentümer des Wasserkraftwerks Planena auch an der Böllberger Mühle, die er vor einigen Monaten gekauft hat, eine Wasserkraftanlage bauen will.

Weitere Einzelheiten lesen Sie später.