Lindenblütenfest 2015: Farbenfrohe Feier und dreiste Diebe

von 22. Juni 2015

Mexikaner spielten Gitarren und Trompete, ein Digeridoo röhrte ins Mikrofon, Kinder probierten sich beim Töpfern oder fuhren mit einem handbetriebenen kleinen Riesenrad, Handwerker boten Kleider und Kunstgewerbeartikel an, andere Besucher wiederum probierten sich Kampfsportmonturen oder tüfftelten an einer Partie Schach. Anders als bei anderen Festen solcher Größe stampften keine das Mark erschütternde Bässe über das Gelände. Vielmehr ging es beschaulich und friedlich zu. Freizeit mit Niveau und Bildungscharakter war zu erleben in Deutschlands ältester Schulstadt mitten in der Händelstadt an der Saale.

Offenkundig hat sich das Lindenblütenfest nicht nur weiterentwickelt, sondern ist in der heißen Phase der Bewerbung der Franckeschen Stiftungen um den Weltkulturerbe-Titel zu einem besonders liebevoll gestalteten Puzzleteil der Präsentation in eigener Sache geworden. So konnten Besucher natürlich auch in den Foto-Wohnwagen einsteigen, in dem sich Menschen schon seit Wochen ablichten lassen mit einer Geste, die am Denkmal des Stiftungsgründers August Hermann Francke im Lindenhof zu finden ist. Doch ausgerechnet die jungen Damen, die sich um die Foto-Wagen-Besucher kümmerte, wurden bestohlen. Dreiste Diebe entwendeten technische Gerätschaften, die sich in einem eigentlich abgeschlossenen Bereich befanden. Nach Konsultation der Bestohlenen und Mitglieder der Stiftungsleitung mit der Polizei wurden die Ermittlungen aufgenommen.

Die Bewerbungsaktivitäten der Franckeschen Stiftungen zu Halle an der Saale sind auf folgender Internetseite zu finden: www.francke-halle.de/welterbeantrag.html