Linie 5 fährt wieder durchgängig bis Bad Dürrenberg

von 14. Juli 2015

Auf der Strecke Am Stadtpark – Merseburg/Zentrum sind die Gleisanlagen einschließlich der neuen barrierefreien Haltestellen „Am Stadtpark“, „Carl-von-Basedow-Klinikum“ und „Lindenstraße“ auf über 1,6 Kilometer doppelgleisig ausgebaut. Dieses komplexe Bauvorhaben wurde gemeinsam mit der Stadt Merseburg und den regionalen Versorgungsunternehmen erfolgreich realisiert. Durch die Trassenführung mit einer modernen Gleis- und Fahrleitungsanlage wird die Lärmbelastung erheblich reduziert, die Reisezeit um insgesamt zwei Minuten verkürzt und die Zuverlässigkeit erhöht. Die Fahrbahnen und Nebenanlagen wurden grundhaft ausgebaut. Die gesamte unterirdische Versorgungsinfrastruktur ist grundlegend erneuert worden.

Mit den neuen Fahrzeiten auf der Linie 5 bestehen in Bad Dürrenberg verbesserte Übergänge zu den Zügen des Regionalverkehrs von und nach Leipzig.