Linie 5 rollt wohl weiter durch Saalekreis

von 29. November 2011

Die Straßenbahnlinie 5 soll auch weiterhin durch den Saalekreis rollen. Der Finanzausschuss des Saalekreises hat am Dienstagabend beschlossen, den Vertrag für den Betrieb der Straßenbahn bis Ende 2015 zu verlängern. Mit 1,3 Millionen Euro im Jahr fördert der Kreis den Betrieb der Tram, zu der auch die in Merseburg verkehrende innerstädtische Linie 15 gehört. Zustimmen muss nun noch am 14. Dezember der Kreistag.

Die Hallesche Verkehrs AG (HAVAG) hatte allerdings im Vorfeld einen 12-jährigen Vertrag gefordert. Hintergrund sind anstehende Investitionen ins Streckennetz. So muss in Merseburg die Straße "Weiße Mauer" dringend saniert werden. In diesem Rahmen ist ein Ausbau der bislang eingleisigen Trasse auf zwei Gleise vorgesehen. 20 Millionen Euro würde die Sanierung der Straße unweit des Merseburger Klinikums kosten.