Linie 5 verlängert, Linie 8E ab morgen neu sowie Linie 1 über Böllberger Weg

von 15. Februar 2021

Im Tagesverlauf gelang es den Mitarbeitenden der HAVAG und der Servicegesellschaft Saale mbH (SGS) weitere Streckenabschnitte von Schnee und Eis zu befreien. Damit wurde ermöglicht, dass die Linie 5 Richtung Süden bis zur Haltestelle Ammendorf verlängert wird. Sie verkehrt ab sofort wie folgt:

Kröllwitz – Heide/Universitätsklinikum – Rennbahnkreuz – Marktplatz – Am Steintor – Hauptbahnhof – Damaschkestraße – Betriebshof Rosengarten – Ammendorf. Für Reisende in den Saalekreis fährt der SEV 65 (Schienenersatzverkehr) ab sofort zwischen Ammendorf und Bad Dürrenberg (ausgenommen Leunaweg – Merseburg-Süd, bitte hier Busse der PNVG benutzen). Hier konnte die Taktung erhöht werden. Alle 30 Minuten fährt ab 16. Februar ein Bus zwischen den Haltestellen.

Auch der Streckenverlauf der Linie 1 ändert sich durch die erfolgreichen Beräumungen ab Morgen, Betriebsbeginn. Die Linie 1 verkehrt dann wieder regulär ab Rannischer Platz über Böllberg, Wörmlitz zur Südstadt und zurück. Damit entfällt ab morgen auch der SEV 66 zwischen Rannischer Platz, Böllberg und Südstadt.

Ebenfalls ab morgen wird neu zwischen Elsa-Brändström-Straße, Markt und Steintor die Linie 8E eingesetzt. Sie folgt damit dem verkürzten Linienverlauf der Linie 8.

Folgende Änderungen ergeben sich noch bei den Buslinien:

Linie 28: fährt ab sofort wieder auf dem regulären Linienweg.

Linie 30: verkehrt ab 16. Februar wieder nach regulärem Linienweg.

Linie 36: fährt ab sofort wieder auf dem regulären Linienweg.

Rufbusse: werden ab sofort wieder angeboten.

Die Übersicht über die Linienverläufe, Fahrpläne zum Download und der Liniennetzplan stehen online auf der Webseite der HAVAG zur Verfügung. Zusätzlich stehen die Fahrpläne auch in den Fahrplanauskünften (MOOVME, INSA, Mobile M.app) wieder zur Verfügung. Zudem informieren die optischen Fahrgastinformationssysteme an den Haltestellen seit heute wieder die Fahrgäste über die tatsächlichen Abfahrtszeiten und Linien.

Ausblick

Die HAVAG plant im Laufe des morgigen Tages, die Linie 8E weiter bis Kröllwitz zu verlängern. Zusätzlich sollen die Linienwege der Buslinien 23, 25, 27 und 42 vom Schnee befreit werden. Mit Betriebsbeginn, Mittwoch, 17. Februar, soll dann das gesamte Liniennetz wieder regulär befahren werden. Ausgenommen davon bleibt lediglich die Linie 5 zwischen Ammendorf und Bad Dürrenberg. Hier verkehrt vorerst weiterhin der SEV 65.