Linke wählt Landesvorstand

von 14. November 2009

Matthias Höhn bleibt Vorsitzender der Partei „Die Linke“ in Sachsen-Anhalt. Der 34jährige wurde mit 84 Prozent im Amt bestätigt. 113 der 134 Delegierten auf dem Landesparteitag votierten für Höhn, der als einziger Kandidat angetreten war. Als Stellvertreter wurden Birke Bull mit 88 Prozent, die Hallenserin Henriette Quade mit 73,4 Prozent und Dr. Achim Bittrich mit 79,1 Prozent. Als Landesgeschäftsführerin wurden Jenny Schulz mit 85,3 Prozent und Corinna Pilatzki als Schatzmeisterin mit 67,9 Prozent gewählt.

Höhn machte nach seiner Wahl deutlich, dass die Linken die kommende Landesregierung in Sachsen-Anhalt führen wollen. „Es wird höchste Zeit für einen Politikwechsel in Sachsen-Anhalt“, so der Landesvorsitzende. Dafür bedürfe es der gesellschaftlichen Mobilisierung und anderer politischer Mehrheiten. „Wir stellen uns dieser Herausforderung bei den kommenden Landtagswahlen. Wir wollen die CDU aus der Regierungsverantwortung ablösen.“