Lions-Club spendet Hörscreening-Gerät

von 2. Juli 2009

Über eine Million Menschen fanden im Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau den Tod, wurde durch die Nationalsozialisten ermordet. Am Donnerstag konnte Halles Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados den Stadtpräsidenten von Auschwitz, das heute polnisch Oświęcim heißt, im halleschen Stadthaus begrüßen. Szabados übergab Herrn Marszalek einen Stein für den Gedenk- und Versöhnungshügel beim ehemaligen Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz.

Doch der eigentliche Grund des Besuchs war eine Spende des Lions-Clubs (LC) Halle-Dorothea Erxleben. Schon seit Jahren engagieren sich die Lions-Clubs in der Früherkennung angeborener Gehörschäden im Neugeborenenalter. Zu diesem Zweck wurden Geburtskliniken finanziell bei der Anschaffung von OAE-Hörtestgeräten unterstützt, zwei hallesche Kliniken wurden mit solchen Testgeräten ausgestattet.

Eine dieser geburtshilflichen Einrichtungen wurde mittlerweile geschlossen, so dass das dort genutzte Gerät nach einer eingehenden technischen Überprüfung durch den Hersteller MAICO Diagnostic GmbH an eine Klinik in Oświęcim übergeben werden konnte.