Lions Club unterstützt erste Ferienakademie für Kinder und Jugendliche

von 10. Juni 2016

“Dank dieser tollen Unterstützung können wir für zehn Kinder und Jugendliche eine Woche Ferienspaß mit projektorientierten Bildungsangeboten am Kretzschauer See möglich machen”, bedankt sich Steffen Kröner, Regionalgeschäftsführer von Outlaw in Halle. Gemeinsam mit Betreuerinnen und Betreuern geht es Anfang August in die Jugendherberge nach Kretzschau. Unter dem Motto “Kennenlernen – Verstehen – Gestalten” bietet das Outlaw-Team dort viele Freizeit- und Bildungsworkshops an; darunter Tanz/Theater, Audio/Video/Fotografie, Bildhauerei/Collagen und sogar Floßbau.

“Das Benefizkonzert war ein voller Erfolg! Wir sind positiv überrascht über die tolle Resonanz der mehr als 300 Gäste – das zeigt auch die gelungene Spendenaktion”, unterstreicht Club-Präsidentin Mylen Sebastian. Das Geld sammelte der “Lions Club Halle – Dorothea Erxleben” zur “1. Lions-Irish-Folk-Night” im Mai. “Uns war schon vor dem Konzert klar: Wir wollen mit den Spendeneinnahmen ein Projekt der Outlaw Kinder- und Jugendhilfe in Halle voranbringen, denn Outlaw betreut Kinder und Jugendliche, die teilweise nicht bei ihren Familien leben können und bietet allen ein breites Spektrum an Hilfen und Perspektiven. Das wollen wir unterstützen.”

Foto: Frei zur redaktionelle Veröffentlichung © Outlaw gGmbh (Auf Anfrage senden wir Ihnen gern druckfähiges Material)

Bildunterschrift: Steffen Kröner, Outlaw-Regionalgeschäftsführer Halle bedankt sei bei den Mitgliedern des “Lions Club Halle – Dorothea Erxleben”

Von der Idee zum Namen: Outlaw gemeinnützige Gesellschaft für Kinder- und Jugendhilfe mbH

Seit 1987 verhilft Outlaw Kindern, Jugendlichen und deren Familien zu ihrem Recht. Der Name Outlaw entstammt dabei der Idee, auch die jungen Menschen zu unterstützen, die nach vorherrschender gesellschaftlicher Meinung Regeln verletzt oder Grenzen gesprengt haben – also quasi außerhalb des Gesetzes leben, eben out law (engl.). Outlaw hieß auch der Zweimastschoner, mit dem alles begann und der als Namensgeber für unser 1987 gegründetes Unternehmen fungierte. Auf dem Schiff – und in zwei Wohngruppen im Raum Greven – wurden damals als besonders schwierig geltende Jugendliche betreut. Heute engagiert sich Outlaw in zahlreichen weiteren Tätigkeitsfeldern im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe – doch der Name und die Überzeugungen bleiben fest verankert: Denn damals wie heute ist das Ziel von Outlaw, für junge Menschen da zu sein, auch und gerade in besonders schwierigen Situationen.