Lions spenden an die Kinderkrebs-Villa

von 16. März 2011

Es ist eine schwere Arbeit, die die Mitarbeiter des Vereins zur Förderung krebskranker Kinder in Halle (Saale) leisten. Sie begleiten krebskranke Kinder und ihre Familien, wollen mit den vielfältigen Angeboten ein wenig Abwechslung in den schwierigen Krankheitsalltag bringen.

Um diese Arbeit weiterzuführen, sind Spenden nötig. Und so war am Mittwochnachmittag die Freude groß. Einen Scheck über 500 Euro brachten die Damen vom Lions Club Dorothea Erxleben vorbei.

Insgesamt begleite man rund 350 Familien, sagte Geschäftsführerin Gabriele Arndt. Mit anderthalb Vollzeitkräften, einem FSJler und zahlreichen ehrenamtlichen Helfern kümmert man sich rührend. Immer nachmittags kommen die erkrankten Kinder aus der benachbarten Krebsstation der Uniklinik herüber. Einen Jungen und ein Mädchen habe man derzeit, die bereits ab Vormittag vorbeischauen, so Gabriele Arndt. Für sie wird täglich ein frisches Wunschessen gekocht. In der Villa in der Ernst-Grube-Straße stehen insgesamt fünf Elternzimmer mit elf Betten zur Verfügung, damit Eltern möglichst nah bei ihren in der Uniklinik behandelten Kindern sein können.