Lotto-Spieler können wieder im Internet tippen

von 14. August 2012

 (dpa) Sachsen-Anhalts Lotto-Spieler können ihre Tipps nun wieder im Internet abgeben. Der am 1. Juli in Kraft getretene Glücksspielstaatsvertrag räume diese Möglichkeit ein, teilte die Lotto-Toto GmbH Sachsen-Anhalt am Dienstag in Magdeburg mit. Die Genehmigung hat das Innenministerium jetzt erteilt. Getippt werden können Lotto 6 aus 49, Eurojackpot und die Glücksspirale. Spielen dürfen nur volljährige Tipper mit Wohnsitz in Sachsen-Anhalt, deren Identität überprüft wurde. «Wir geben damit eine sichere und legale Alternative zu den illegalen Angeboten im Netz», sagte Geschäftsführer Wolfgang Angenendt.Online-Lotto war auf den Seiten der Lottogesellschaft früher schon einmal möglich, dann untersagte der vorherige Staatsvertrag die Tippabgabe im Internet. Der komplett erneuerte Internetauftritt von Lotto Sachsen-Anhalt enthalte nun Serviceleistungen wie Ziehungsergebnisse, Informationen zu den Spielarten und Gewinnmöglichkeiten, sagte eine Sprecherin. Die Gesellschaft rechne nicht damit, dass Internet-Tippen zulasten der rund 630 Lotto-Annahmestellen im Land geht. Internet-Spieler seien eine ganz andere Klientel.