Lottogelder für Halles Vereine

von 22. Dezember 2011

Kurz vor den Feiertagen macht Lotto Sachsen-Anhalt halleschen Vereinen ein Weihnachtsgeschenk. Landesweit werden an gemeinnützige Vereine und Institutionen mehr als 1,32 Millionen Euro ausgereicht. Auf seiner letzten Beratung im Jahr 2011 hat der LOTTO-Aufsichtsrat diese Fördersumme bewilligt. Zu den Projekten gehören drei im Bereich Umweltschutz, vier im Sport, fünf im Sozialbereich, sieben Vorhaben in der kirchlichen Denkmalpflege sowie 13 für das Kulturleben in Sachsen-Anhalt.

Das Peißnitzhaus in Halle (Saale) erhält 60.000 Euro. Das Geld fließt in die Sanierung von Zwischendecken. Mit 60.000 Euro wird die Ausrichtung der Händelfestspiele der Stiftung Händelhaus im kommenden Jahr unterstützt. Der Kinderstadt e.V. bekommt für seine zusammen mit dem Thalia Theater im kommenden Jahr geplante Neuauflage der “Kinderstadt Halle an Salle” 40.000 Euro.

Im kommenden Jahr soll die 39. Auflage des Chemiepokals stattfinden, ausgerichtet vom Kultur & Sport Club Halle 08 (KSC). Dafür gibt es 50.000 Euro von Lotto.

Der Förderverein Erholungsgebiet Petersberg bekommt für den Bau eines artgerechten Tiergeheges im Tiergarten am Petersberg 27.000 Euro.