Luckner-Ehrung am Markt

von 24. November 2010

Eine mögliche Ehrung Felix Graf Luckners sorgt seit Jahren immer wieder für heftige Diskussionen im halleschen Stadtrat. Eine Mehrheit scheint derzeit unwahrscheinlich, deshalb zog die FDP-Fraktion auch ihren Antrag zur Ehrung im letzten Stadtrat zurück und geht nun neue Wege, um doch noch eine Ehrung zu erreichen.

Es sei „an der Zeit Luckner und weitere Persönlichkeiten für ihre mutige Tat zur Rettung unserer Stadt zu ehren“, so der Fraktionsvorsitzende Gerry Kley. Ihnen sei es zu verdanken, dass Halle im II. Weltkrieg vor größeren Zerstörungen verschont blieb. Eine Gruppe unter Luckners Führung hatte mit der 104. US-Division verhandelt und so eine Bombardierung Halles verhindert. „Dabei nutzte Luckner maßgeblich seinen Bekanntheitsgrad bei den Amerikanern als Türöffner für die Gespräche zur Rettung der Stadt. Ohne seinen Einsatz würde es den, weit über die Stadtgrenzen hinaus bewunderten, historischen Charme der Stadt Halle nicht geben“, so Kley. „Flächendeckend wären die architektonisch wertvollen Gebäudeensembles zerstört worden, wie es in vielen anderen größeren Städten Deutschlands der Fall gewesen ist.“

Die FDP schlägt nun vor, zur Erinnerung an diese Leistung am halleschen Marktplatz eine Tafel anzubringen, auf der an Luckner und seine Gefolgsleute erinnert wird. Damit fahren die Liberalen bewusst gegen einen gemeinsamen Stadtratsantrag von SPD, Linken, Grünen und Mitbürger/Neues Forum, die auch an die Rettung Halles erinnern wollen, allerdings auf eine Namensnennung Luckners verzichten – sie kritisieren Luckners Vergangenheit. Dieser habe zudem sexuelle Beziehungen zu seiner eigenen minderjährigen Tochter unterhalten, kritisieren die Gegner einer Ehrung.

Ermöglicht werden soll das Denkmal durch Spenden. Dazu wurde bei der Volksbank BLZ: 80093784 das Spendenkonto: 0011055690 eingerichtet. „Alle Gelder, die diesem Konto zufließen, werden ausschließlich für die Ehrung Felix Graf Luckners und seiner Mitstreiter verwandt“, betont Kley.

Auf der Tafel soll folgender Text stehen:

Die Bürgerschaft der Stadt Halle (Saale) gedenkt
Major a. D. Karl Huhold
Prof. Walter Hülse
Prof. Theodor Lieser
Felix Graf von Luckner
Dr. Nicolaus Weins
und der vielen ungenannten Bürgerinnen und Bürger,
die in den Apriltagen des Jahres 1945 durch ihr mutiges Handeln
die Stadt Halle (Saale) vor der Zerstörung bewahrt haben.