Luther-Urkunden für Halles Beste

von 4. Juli 2010

Die Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg hat am Freitag in einer Feierstunde ihre besten Nachwuchswissenschaftler geehrt. Die 28 Promovenden und Habilitanden hatten ihre Promotion mit der Note "summa cum laude" abgeschlossen und bekamen dafür Luther-Urkunden verliehen. Zudem erhielten mit Dr. Cindy Schulenburg vom Institut für Biochemie und Biotechnologie und Dr. Michaela Schäuble vom Seminar für Ethnologie zwei Promovenden einen Dorothea-Erxleben-Preis. Dr. Patrick Frohberg wurde für seine Dissertation zur technischen Herstellung von Folien auf Basis nachwachsender Rohstoffe mit dem SKW-Forschungspreis geehrt.

Umrahmt wurde die Feierstunde musikalisch vom Akademischen Orchester. Die Festrede hielt Generalbundesanwältin Monika Harms zum Thema "Freiheit und Verantwortung – grenzenlose Selbstbestimmung oder: wer setzt die Maßstäbe?".