“Mäc Geiz” meldet Insolvenz an

von 18. Mai 2010

Die Billigmarkt-Kette „Mäc Geiz“ hat beim Amtsgericht Halle (Saale) Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen betreibt in der Saalestadt 5 Filialen im Kaufland-Center Südstadt, der Heideringpassage, im Stadtcenter Rolltreppe, in der Neustädter Passage und im Halleschen Einkaufspark in Bruckdorf. Bundesweit ist Mäc Geiz an 260 Standorten vertreten.

Der Insolvenzverwalter will den Geschäftsbetrieb im vorläufigen Verfahren fortführen. Die Löhne und Gehälter der rund 1.600 Mitarbeiter seien über das Insolvenzgeld für drei Monate gesichert, hieß es.

Insolvenzverwalter Eckert begab sich unverzüglich vor Ort, um sich im Gespräch mit der Geschäftsführung ein Bild der Lage zu machen. Zudem wolle er schnellstmöglich Kontakt zu den wichtigsten Lieferanten und Gläubigern aufnehmen, um die Fortführung des Unternehmens im vorläufigen Verfahren sicher zu stellen. Gleich am Morgen hat er die Beschäftigten über die Lage und die nächsten Schritte informiert und sie um ihre Unterstützung gebeten.

„Die Mäc Geiz-Geschäftsleitung hat den Insolvenzantrag rechtzeitig gestellt und damit die Möglichkeit gewahrt, das Unternehmen und möglichst viele Arbeitsplätze zu retten“, betonte Eckert heute in Landsberg/Sachsen-Anhalt, dem Hauptsitz der Handelskette. Nach ersten Informationen ist die Insolvenzanmeldung auf akute Finanzierungsprobleme zurückzuführen. „Doch gerade diese lassen sich im Zuge eines Insolvenzverfahrens oft lösen“, ergänzte Eckert. „Ich sehe nach jetzigem Stand durchaus Chancen, dass Mäc Geiz gestärkt aus dem Insolvenzverfahren herausgeht.“

Insolvenz angemeldet haben die PaKo Non Food Warenhandelsgesellschaft mbH, die Mäc-Geiz Non Food Vertriebsgesellschaft mbH und die PaKo Logistik GmbH, aus denen der Geschäftsbetrieb von „Mäc Geiz“ im Wesentlichen besteht. Eckert wurde bei allen drei Gesellschaften zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Er hat nun die Aufgabe, das Vermögen dieser Unternehmen zu sichern und die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten zur Sanierung zu prüfen.