Maggi in Teutschenthal macht dicht

von 5. März 2010

Die Maggi-Betriebsstätte in Teutschenthal soll bis zum 31. Dezember 2010 geschlossen werden. Das teilte der Nestlé-Konzern am Freitag mit. Die Mitarbeiter seien am Freitag im Rahmen einer Betriebsversammlung über diesen Schritt informiert worden. In Abstimmung mit dem Betriebsrat wolle man nun für die Mitarbeiter vor Ort sozialverträgliche Lösungen suchen, hieß es. Es solle versucht werden, allen betroffenen 48 Mitarbeitern an anderen Standorten Arbeitsplätze zu vermitteln, sowie weitere Alternativen wie Vorruhestandslösungen anzubieten.

Das Unternehmen begründet den Schritt mit Stagnation im Markt der Fix-Produkte mit extrem hohem Wettbewerbs- und Preisdruck. Deshalb werde die Produktion nach Lüdinghausen verlagert, dort wolle man in neue Abfüll- und Verpackungstechnologien investieren.

Die 1922 als Süßwarengeschäft durch Arthur Koch gegründete Produktionsstätte Teutschenthal gehört seit 1992 zu Nestlé. Die Suche nach potentiellen Interessenten an einer Aufrechterhaltung der Betriebstätigkeit in Teutschenthal habe trotz intensiver Bemühungen zu keinem Erfolg geführt