Magie und Zauber

von 10. September 2012

Bereits zum zweiten Mal lädt das Paritätische Sozialwerk Behindertenhilfe zum großen Familienfest ein. Das Motto in diesem Jahr: „Magie und Zauber auf dem Goldberg“. Und das bei freiem Eintritt.

Im vergangenen Jahr lockte das Familienfest über 1.000 Besucher auf das idyllische Gelände. Spannende Entdeckungen und erlebnisreiche Stunden verspricht das Sozialwerk auch in diesem Jahr allen großen und kleinen Gästen. „Zauberquatsch und Schlangenspaߓ versprechen „Die Boanas“ mit ihrer magischen und komödiantischen Familienschau. Das Kindertheater „SeLaWi“ möchte mit Kindern das Märchen „Der Wolf und die 7 Geißlein“ spielen, die Schwertkampfgruppe „Oberhau“ mit ihrer spektakulären Vorführung begeistern. Mit Sackpfeife, Davul und Gesang lassen die „Die Nachtvögel“ mittelalterliche Weisen erklingen.

Ob Hexenbesen, Familienwappen, Holzschwerter oder Amulette –auf dem Familienfest darf nach Lust und Laune gebastelt werden. Mitmachen ist an vielen Ständen und Stationen angesagt. Kräutersäckchen werden im Sinnes- und Kräutergarten gebastelt, hier wird auch eine Wahrsagerin die Zukunft voraussagen. Bei witzigen Spielen wie Weitspucken, Nagelschlagen oder Hufeisenwerfen können Besucher ihre Kräfte wie zu Zeiten des Mittelalters messen. Zum Abschluss des Festes wird eine Feuershow stattfinden.

Mit dem Familienfest möchte sich das Sozialwerk den Menschen in Halle und Umgebung vorstellen und einen Einblick in die vielfältigen Angebote geben. Die Erlöse aus dem Verkauf von Produkten und aus der Tombola kommen der gemeinnützigen Arbeit am „Goldberg 20“ zu Gute. Eine Herzensangelegenheit der Einrichtung ist die Errichtung eines Backofens auf dem Gelände, um künftig Brot in alter Tradition zu backen.

Und auch für das leibliche Wohl ist natürlich gesorgt. Wildschwein am Spieß, Grillwürste, Kaffee und Kuchen, Eis und Getränke werden zu familienfreundlichen Preisen angeboten.