Magistralen-Hochhaus brannte schon wieder

von 5. Juni 2009

Das Hochhaus an der Magistrale 109 in Halle-Neustadt wird zum Dauereinsatzort für die Feuerwehr. Denn immer wieder kommt es in den leerstehenden Wohnblock zu Bränden. Am Freitagmorgen stand in mehreren Räumen Sperrmüll in Flammen. Wegen der starken Rauchentwicklung war es für die Feuerwehr zunächst schwierig, den Brandort zu finden. Zudem behinderte die enorme Hitze die Löscharbeiten. Die Magistrale war in den Morgenstunden wegen des Feuerwehreinsatzes zeitweise gesperrt.

Den letzten größeren Zwischenfall gab es an Ostern in dem Hochhaus. An zwei aufeinanderfolgenden Tagen waren Unbekannte in das Gebäude eingedrungen und hatten damals Abstellboxen in Brand gesetzt. Eine Woche später gab es schon den nächsten Brand.

Der Wohnblock wurde Herbst 2007 bei einer Immobilienauktion für 300.000 Euro an eine Firma aus Neuss versteigert wurde. Das Unternehmen will möglicherweise noch in diesem Jahr mit der Sanierung des Hauses starten, hier altengerechtes Wohnen einrichten.