Magistralen-Hochhaus in der Versteigerung – oder doch nicht?

von 31. März 2010

Seit Jahren steht der Zehngeschosser an der Magistrale gegenüber der Schwimmhalle in Neustadt leer. Mehrfach brannte es hier schon. Und mehrfach teilte die Lakis GmbH aus Neuss als Besitzer des Gebäudes mit, man wolle das Haus sanieren. Im vergangenen Sommer sollten Pläne vorgestellt werden. Doch nun tauchte das Objekt auf der Liste der Zwangsversteigerungen am Amtsgericht Halle auf. Für den 5. Mai ist eine “Versteigerung im Wege der Zwangsvollstreckung” angesetzt.

Was ist da los? HalleForum.de hat nachgefragt. “Das ist ein Versehen”, sagte Lakis-Sprecher Marc Peters. Es habe ein Missverständnis mit dem Alteigentümer gegeben. Diese seien nun ausgeräumt. “Der Antrag auf Zurückziehung der Versteigerung ist gestellt.”

Peters Worten zufolge sieht es auch für eine Sanierung des Schandflecks ganz gut aus. “Wir wollten schon Ende letzten Jahres anfangen. Aber wir haben derzeit viele Baustellen und nur begrenzte personelle Kapazitäten”, so Peters. Die Planungen für eine Umgestaltung zum altersgerechten Wohnen würden weitestgehend vorliegen. “Wir hoffen, das wir noch dieses Jahr starten können.” Möglicherweise könnten die Arbeiten bereits im Sommer beginnen. Zuvor sollen Projekte in Bad Frankenhausen, Chemnitz und Dortmund fertig gestellt werden.