Mammutprojekt ist geschafft

von 18. September 2009

Am Freitagnachmittag wurde ein neuer Betten- und Funktionstrakt des Diakonie-Krankenhauses in Halle (Saale) in Betrieb genommen. Insgesamt 26,9 Millionen Euro wurden in den dritten Bauabschnitt mit seinem markanten Neubau mit blauer Fassade investiert, an dem seit vier Jahre gebaut wurde.

Auf einer Ebene beherbergt der neue Trakt die Notfallaufnahme, das Röntgendiagnostische Zentrum sowie die diagnostischen Abteilungen. Im ersten Stockwerk wurden drei hochmoderne Operationssäle angesiedelt. Diese sind erstmals mit einem speziellen grünen Licht ausgestattet, das die Kontrastschärfe im Raum erhöht. Dadurch werden endoskopische Eingriffe für den Operateur erleichtert. In unmittelbarer Nähe der OP-Säle befindet sich die Intensivmedizinische Abteilung. Damit wurden die OPs quasi an die Intensivstation angekoppelt, so dass Transportwege künftig kurz gehalten werden können.

Auch ein neuer Bettentrakt ist entstanden. Das besondere: alle Zimmer sind mit Flachbildschirmen und komfortablen Sanitärbereichen ausgestattet. Bis zum Monatsende werden außerdem noch Kühlschränke eingebaut.

"Sie können stolz darauf sein", lobte Gesundheitsministerin Gerlinde Kuppe. Mit seiner geriatrischen Klinik sei das Krankenhaus zudem auch auf die Zukunft vorbereitet und habe "ein tragfähiges Standbein" eintwickelt.