Markenstreit: Schad vs. Schad

von 6. September 2010

Halles wohl bekannteste Gastronomiefamilie Schad kommt nicht zur Ruhe. Nach dem Streit der beiden Brüder Gunnar und Hauke und dem damit verbundenen Umzug der Traditionsgaststätte in die Innenstadt hatte Gunnar Schad, dem das Haus am Reileck gehört, dort eine eigene neue Gaststätte eingerichtet. Doch die “Gläserne Privatbrauerei” darf vorerst nicht mehr den Familiennamen “Schad” tragen.

Entgegen zuvor getätigter Aussagen in der Presse geht Hauke Schad nun doch gegen den Restaurantnamen des Bruders vor. Namen wie “Schad-Bier” und “Erste hallische Gasthaus-Brauerei” hatte er sich schützen lassen und per Schreiben am Montag dem Restaurant am Reileck den Namen untersagen lassen. Die “Schad”-Schilder wurden eiligst überklebt.

“Wir haben uns einen Markenanwalt genommen”, erfuhr HalleForum.de am Montag aus den Räumen am Reileck. Dort will man sich den Familiennamen nicht verbieten lassen.