Markthändler wieder auf Westseite

von 18. Januar 2011

Halles Markthändler sind wieder auf der Westseite des Marktplatzes zu finden. Seit Montag stehen Obsthändler, Käserei, Hackfleischmobil, Bäcker & Co wieder zwischen Rotem Turm, Marktkirche und Wöhrl. Diesen Platz hatte ihnen der Stadtrat zugewiesen.

Wegen des Weihnachtsmarkts waren die Händler zunächst am Alten Markt zu finden und standen seit Ende Dezember auf dem östlichen Markt. Innendezernent Bernd Wiegand erklärte, dieser Standort sei wegen des Wintermarktes gewählt worden. Offenbar hatte man in der Verwaltung nicht mit dem schnellen Abbau gerechnet. Bereits seit einer Woche ist alles abgebaut. Im letzten Jahr stand die Eisbahn noch Wochen später, doch das Tauwetter kam den Betreibern diesmal entgegen.

Die Markthändler hoffen indes, dass sie vielleicht doch noch auf die von ihnen favorisierte Ostseite wechseln können. Dort gibt es mehr Laufkundschaft und dadurch die Chance auf mehr Umsatz. Am Donnerstag wird der Ordnungsausschuss über die neue Marktsatzung diskutieren.