Markthändler zurück auf Ostseite?

von 12. Februar 2010

Ein Teil der Markthändler könnte schon bald wieder auf der Ostseite stehen. Das bestätigte Oberbürgermeisterin Dagmar Szabados gegenüber HalleForum.de auf Nachfrage. Wie das Stadtoberhaupt sagte, seien Händler mit Vorschlägen auf sie zugekommen, den Bereich zwischen Händeldenkmal und Haltestelle zu nutzen. “Was spricht dagegen, wenn hier ein Blumenstand steht”, so Szabados. Sie betonte aber auch, dass noch keine Entscheidung gefallen ist. Nun wolle man eine neue Gesamtkonzeption für den Marktplatz entwerfen. Diese könnte auch eine Begrünung vorsehen, sagte die Oberbürgermeisterin.

Das letzte Wort dazu hat ohnehin der Stadtrat. Dieser hatte mit dem Baubeschluss für den Marktplatz auch beschlossen, dass die Händler auf die Westseite neben dem Roten Turm und Wöhrl gehen. Die Händler lehnten das mit Blick auf drohende Umsatzeinbußen ab. Allerdings fand ein FDP-Antrag, die Stände wieder am angestammten Platz zwischen Stadthaus und Kaufhof aufbauen zu lassen, keine Mehrheit.

Unterdessen sind die Einnahmen aus den Marktgebühren weiter im Sinkflug. So nahm die Stadt im letzten Jahr nur noch 396.680 Euro ein. Im Haushalt waren hingegen 498.000 Euro vorgesehen.