Markus Niester neuer Direktor des Amtsgerichts Merseburg

Markus Niester neuer Direktor des Amtsgerichts Merseburg
von 7. Januar 2022

Der Präsident des Landgerichts, Jörg Engelhard, überreichte ihm am 24.11.2021 die Ernennungsurkunde und wünschte ihm viel Erfolg in seinem neuen Amt. Er sagte: “Ich freuemich, dass ein so erfahrener Richter die Leitung des größten DirektorenAmtsgerichts imBezirk des Landgerichts Halle übernimmt.”

Der in Bochum geborene Markus Niester ist seit 1996 im Geschäftsbereich des Justizministeriums SachsenAnhalt tätig. Bis Januar 2000 war er Richter auf Probe beim Landgericht Halle und beim Amtsgericht Halle (Saale). Danach arbeitete er als Richter am Amtsgericht Halle bis 2006. Für zwei Jahre wurde Herr Niester dann an das Justizministeriumabgeordnet. Anschließend nahm er ab September 2008 wieder seinen Platz als Richteram Amtsgericht Halle (Saale) ein, wo er im August 2009 zum weiteren aufsichtführendenRichter ernannt wurde. Ab dem 1. Dezember 2017 widmete er einen Teil seiner Arbeit imRahmen einer Teilabordnung der Richtertätigkeit am Amtsgericht Weißenfels. Dort fungierte er auch als ständiger Vertreter des Direktors des Amtsgerichtes. Im Februar 2018wurde Herr Niester zum Direktor des Amtsgerichts Weißenfels ernannt.


Der langjährige Direktor des Amtsgerichts Merseburg, Peter Mertens, ging im Oktober2019 in den Ruhestand. Die Aufgaben des Direktors des Amtsgerichts Weißenfels übernimmt kommissarisch ein Richter des Amtsgerichts Merseburg, der zuvor kommissarischdas Amtsgericht Merseburg leitete