Martha Maria hilft Mädchen aus Tadschikistan

von 17. Juni 2011

Mit Behandlungsmöglichkeiten in ihrem Heimatland sieht es schwierig aus für ein achtjähriges Mädchen aus Tadschikistan. Doch das Krankenhaus Martha Maria in Halle-Dölau half hier über die Organisation Friedensdorf International. Seit April 2011 wird die Kleine stationär behandelt.

Wegen einer Fußfehlstellung wurde sie von Chefarzt Dr. Lindemann-Sperfeld mehrfach operiert und erholt sich gerade im Waldkrankenhaus von ihrer Behandlung, bei der auch das Bergmannstrost half. Am 23. Juni wird das Mädchen dann aus der Klinik entlassen und zur Vorbereitung auf den Heimtransport vom Betreuer des Friedensdorf international, Herrn Heisig, abgeholt und ins Friedensdorf gebracht.

Die kostenlose Hilfe im Krankenhaus Martha-Maria Halle Dölau hat Tradition. Schon zahlreiche Kinder wurden operiert, zuletzt 2009 ein Junge aus Afghanistan von der Orthopädie. Zum Tag der offenen Tür vor zwei Jahren wurde außerdem ein Teil der Erlöse aus dem Spendenlauf "Martha-Maria-Meile" für die Anschaffung eines orthopädischen Schuhs für diesen Jungen gespendet. Im August wird dieser Junge wieder hier sein, damit Schrauben und Platten aus dem Fuß entfernt werden.