Massenschlägerei auf Moritzburgring

von 5. September 2010

Bei einer Massenschlägerei sind am Sonntagmorgen vier Personen zum Teil schwer verletzt worden. Nach Angaben der Polizei waren bei den Ausschreitungen auf dem Moritzburgring Nahe des Friedemann-Bach-Platzes rund 40 Personen beteiligt.

Ersten Ermittlungen zu Folge verließen mehrere Personen umliegende Diskotheken wie das Flowerpower im Urania 70 und den Turm. Um die Ecke trafen sie auf rund 30 ausländische Personen. Dabei gingen beide Gruppen aufeinander los, der Grund ist noch unklar.

Ein 22jähriger Iraker erlitt Stich– sowie Schnittverletzungen und befindet sich nach einer Notoperation auf der Intensivstation eines Krankenhauses. Drei Männer aus Halle (22/22/32) erlitten Riss–, Schürf– sowie Kopfplatzwunden und wurden in einem Krankenhaus ambulant versorgt.

Wie ein Polizeisprecher sagte, habe eine Streifenwagenbesatzung bei ihrer Streifenfahrt die Auseinandersetzungen mitbekommen und Verstärkung gerufen. Die 30 eingesetzten Beamten hatten alle Hände voll zu tun, weil sich mehrere Beteiligte den Anordnungen widersetzten, mehrere Streithähne mussten voneinander getrennt werden. Eine große Rolle habe der Alkohol gespielt, hieß es. Ein ausländerfeindlicher Hintergrund wird derzeit ausgeschlossen.

[map=Moritzburgring]