Massenschlägerei: Ermittlungen wegen versuchten Totschlags

von 7. September 2010

Nach den gewalttätigen Ausschreitungen am Sonntagmorgen auf dem Friedemann-Bach-Platz in Halle ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen versuchten Totschlags. Das sagte Polizeisprecher Siegfried Koch auf Nachfrage. Bei der Schlägerei war ein 22-jähriger Syrer niedergestochen und lebensbedrohlich verletzt worden. Er liegt weiterhin auf der Intensivstation im künstlichen Koma und konnte noch nicht vernommen werden. Der Zustand des Syrers, der im Mittelfeld eines örtlichen Fußballvereins spielt, sei weiterhin kritisch.

Das Motiv für die Ausschreitungen, an denen 40 Personen verschiedener Nationalitäten beteiligt waren, ist laut Polizei weiterhin unklar. Die ersten Vernehmungen seien zwar beendet, es gebe aber noch keine neuen Erkenntnisse.