Mauereinsturz: keine akute Gefahr für Häuser

von 10. März 2009

(ens) Trotz des Einsturzes einer rund 90 Jahre alten Kaimauer am Saaleufer in Halle (Saale) besteht für die umliegenden Gebäude keine Gefahr. Nach Angaben von Planungsdezernent Thomas Pohlack seien die Fundamente der vor allem betroffenen Gaststätte “Saalekahn” sehr tief gegründet. “Das Haus steht auf sicherem Grund”, so Pohlack. Das benachbarte Mitteldeutsche Multimedia Zentrum (MMZ) habe sogar noch tiefere Fundamente, sagte Pohlack gegenüber HalleForum.de.

Genaue Erkenntnisse zur Unglücksursache liegen noch nicht vor. Möglicherweise könnten die ständigen Wechsel zwischen Frost- und Tauwetter in diesem Winter die Bindungskraft der Stampfbetonmauer beeinträchtigt haben. Zudem nehme man an, dass die Mauer unterspült worden ist, so Pohlack.

Derzeit werde gemeinsam mit dem Eigentümer eine Konzeption zur Reparatur erstellt. Das Loch soll möglichst in den nächsten Wochen wieder geschlossen werden. Vermutungen, wonach auch die Hallesche Störung einen Anteil haben könnte, konnte Pohlack nicht bestätigen.