Maus-Aktion: Airports öffnen Türen am Tag der Deutschen Einheit

von 4. Oktober 2017

Sachgeschichten live gab es vom Flughafen Leipzig/Halle und Flughafen Dresden. Am Dienstag, 3. Oktober, öffneten die Unternehmen für insgesamt 98 beziehungsweise 50 Gäste ihre Tore. Zu erfahren gab es viel Wissenswertes aus dem Flughafenalltag kindgerecht vermittelt sowie faszinierende Technik bei der Feuerwehr des Flughafens Leipzig/Halle zu bestaunen. Am Flughafen Dresden konnte man nach der Airport-Tour zudem einen Abstecher auf die Kunststoffeisbahn machen.

Der Höhepunkt des Tages war natürlich der Besuch der Maus, die am Flughafen Leipzig/Halle vorbei schaute und die hellauf begeisterten Kinder überraschte. Viele der kleinen Besucher nutzten die Möglichkeit, sich mit der Maus fotografieren zu lassen.

„Flughäfen zählen zu den spannendsten Orten, die kleine Besucher entdecken können“, sagt Uwe Schuhart, Leiter Unternehmenskommunikation der Mitteldeutschen Flughafen AG. „Wir sind sehr froh bei dieser tollen Aktion dabei zu sein und die Maus mit ihren vielen Fans begrüßen zu dürfen“.

Die Mitteldeutsche Airport Holding ist die Dachmarke der Mitteldeutschen Flughafen AG. Zum Konzern gehören die Tochtergesellschaften Leipzig/Halle Airport, Flughafen Dresden International und PortGround.#

Am Flughafen Leipzig/Halle wurden 2016 rund 2,19 Mio. Fluggäste und rund 1,05 Mio. Tonnen Luftfracht registriert. Damit ist der Airport der zweitgrößte Frachtflughafen in Deutschland. Der Flughafen ist an die Autobahnen A 9 und A 14 angebunden und verfügtüber einen in das Zentralterminal integrierten Bahnhof. Dies gewährleistet eine direkte Erreichbarkeit für Fluggäste aus Mitteldeutschland und darüber hinaus.

Am Flughafen Dresden sind 2016 rund 1,67 Mio. Fluggäste gezählt worden. Ein Anschluss an die Autobahn A4 und ein S-Bahnhof sorgen für eine bequeme An- und Abreise innerhalb der Einzugsgebiete Sachsen, Südbrandenburg, Nordböhmen und Niederschlesien.

PortGround bietet an den Flughäfen Leipzig/Halle und Dresden Bodenabfertigungs-, Fracht- sowie weitere umfassende Dienstleistungen rund um die Uhr an.

Am „Türöffner-Tag“ der „Sendung mit der Maus“ können Kinder und Familien überall in Deutschland bei freiem Eintritt Sachgeschichten live erleben. Mehrere hundert Einrichtungen, Unternehmen, Forschungslabore, Vereine und Werkstätten öffnen am 3. Oktober Türen, die Kindern sonst verschlossen bleiben und hinter denen es etwas Spannendes zu entdecken gibt. Die Türöffner führen ihre Veranstaltungen komplett in Eigenregie durch.

„Die Sendung mit der Maus“ wird über den „Türöffner-Tag“ berichten, voraussichtlich am Sonntag, 8. Oktober, 9.30 Uhr (Das Erste) und 11:30 Uhr (KiKA) sowie online am 3. Oktober selbst.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion „Türen auf!“ vom Westdeutschen Rundfunk anlässlich des 40. Maus-Geburtstags 2011.

     
PP