MDR ändert Programm zur Erinnerung an Schauspieler Wolfgang Winkler

von 9. Dezember 2019

Die Rolle des Hauptkommissars Herbert Schneider an der Seite von Hauptkommissar Herbert Schmücke (Jaecki Schwarz) wurde zur Paraderolle für Wolfgang Winkler und machte den gebürtigen Görlitzer bundesweit bekannt. Insgesamt 50 Mal gingen Herbert und Herbert ab 1996 in dem vom MDR in Halle produzierten “Polizeiruf 110” auf Verbrecherjagd. Schwarz gab den gebildeten Weltbürger, Winkler den bodenständigen, liebenswürdigen Kauz. “Mir kommt das entgegen”, sagte Winkler einmal, “ich muss mich da nicht verbiegen. Im Kommissar Schneider ist schon viel von mir drin.” 2013 verabschiedete sich das Ermittler-Duo nach 17 Jahren vom Publikum. Die beiden Schauspieler sind im Laufe der Jahre beste Freunde geworden.

“Wir sind traurig über den Tod von Wolfgang Winkler, der uns so viele wunderbare Polizeirufe in seiner Rolle als Kommissar Schneider geschenkt hat. Wir behalten ihn als einen warmherzigen Menschen und großartigen Schauspieler in Erinnerung, der sich auch auf Zwischentöne und leisen Humor verstand”, sagt MDR-Fernsehfilmchefin Jana Brandt.

Der MDR erinnert heute mit umfangreichen Programmänderungen an Wolfgang Winkler (2. März 1943 – 7. Dezember 2019). So wird um 20.15. Uhr der erste gemeinsame Fall der Kommissare Herbert Schmücke und Herbert Schneider – ” Der Pferdemörder” aus dem Jahr 1996 – gezeigt. Im Spätprogramm um 23.35 Uhr ist Wolfgang Winkler außerdem noch einmal in seiner ersten Fernsehrolle zu sehen. Mit gerade mal 21 Jahren bekam Winkler eine tragende Rolle im DEFA-Spielfilm “Das Kaninchen bin ich” von Regisseur Kurt Maetzig. Der Film wurde allerdings noch vor seiner Premiere verboten und erlebte erst 1989 seine Uraufführung.

In der ARD-Mediathek sind außerdem ausgewählte Polizeiruf-Folgen mit dem Duo Schmücke/Schneider abrufbar und nach Ausstrahlung werden auch alle neu ins Programm genommenen Filme online zur Verfügung stehen.

Die Programmänderungen am Montagabend im Überblick:

20.15 Uhr “Polizeiruf 110”: Der Pferdemörder (1996) – der erste gemeinsame Fall des Hallenser Ermittlerduos Schmücke und Schneider

22.05 Uhr “Promi-Heimat. Eine heimatliche Zeitreise” mit Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler (2013)

23.35 Uhr “Das Kaninchen bin ich” – In dem DEFA-Spielfilm von 1965 spielte Wolfgang Winkler noch als Schauspielstudent seine erste Fernsehrolle

01:25 Uhr “Lebensläufe: Polizeirufkommissare Jaecki Schwarz und Wolfgang Winkler”