Mehr als 1000 helfende Hände

von 18. September 2010

An diesem Samstag wird in Halle (Saale) wieder zugepackt. Am Vormittag war auf dem Marktplatz Auftakt für den 6. Freiwilligentag in der Saalestadt. „Wir hatten bereits im Vorfeld 521 anmelden“, freut sich Karen Leonhardt von der Freiwilligen-Agentur und hofft, dass durch viele spontane Helfer der schon im letzten Jahr aufgestellte Teilnehmerrekord von 540 geknackt werden kann.

Da werden zum Beispiel die Stolpersteine, die an von Nationalsozialisten ermordete jüdische Hallenser erinnern, gereinigt. Nebenbei erfahren die Teilnehmer dort auch Interessantes über die Geschichte der Juden in Halle. Rainer von Sivers von der Initiative Zivilcourage hatte einige Infos parat.

Sozialdezernent Tobias Kogge (CDU) sowie Mitglieder des SPD-Ortsvereins Halle-Süd wie der Kandidat für die Landtagswahl Thomas Felke legen in der Kita Wurzelhaus eine Weitsprunganlage für Kinder anlegen. Dabei soll eine Beschilderung ermöglichen, dass die Kinder ihre sportlichen Leistungen mit denen von Tieren vergleichen können.

Fit gemacht wird das Peißnitzhaus für den Winter, es werden Senioren im Rollstuhl ins Grüne gefahren oder ein Baumhaus renoviert. Möglichkeiten sich zu engagieren gibt es viele.

Am werdenden Kräutergarten an der Pusteblume entsteht auch ein Windspiel


Die Paten der Bürgerstiftung mit 17 Kindern auf dem Weg in das Landesmuseum für Vorgeschichte.