Mehr als 40.000 Euro für Halles Vereine

von 8. November 2011

Die Saalesparkasse hat am Montagabend im Kunstforum in Halle (Saale) insgesamt 40.900 Euro ausgereicht. Von dem Geld profitieren 24 hallesche Vereine und Institutionen.

Den größten Batzen bekam der Reitsportverein Dölau. 10.000 Euro erhalten die Pferdefreunde, um damit das Dach zu sanieren. 6.000 Euro bekommt die Kita Eigensinn. Unterstützt wird zudem die Kita Kinderträume des Clara Zetkin e.V.. Mit dem Geld werden unter anderem Holzpodeste im Spielbereich bezahlt.

Auch einen blinden Sportler des SV Halle unterstützt das Kreditinstitut. 5.000 Euro erhält der Sportverein, um ein spezielles Ruderboot zu besorgen. Damit wird der Sportler in den kommenden Monaten trainieren, um sich auf die Paralympics vorzubereiten.

Die sachsen-anhaltische Krebsgesellschaft erhielt 2.500 Euro und wird Material für die Herstellung von Herzkissen besorgen. Die Kissen werden von Ehrenamtlichen liebevoll gestaltet und anschließend an Frauen verteilt, die an Brustkrebs erkrankt sind.

Einen Wasseranschluss benötigt der Postkult-Verein für sein neues Grundstück im Böllberger Weg. Zudem sind noch weitere Arbeiten am Grundstück vorgesehen, dafür gab es 1.500 Euro. Der Verein zur Förderung krebskranker Kinder kann nun für 1.000 Euro Spielzeug und Sportgeräte besorgen. Unter anderem ist der Kauf eines Trampolins vorgesehen. Das Kinder- und Jugendhaus kann jetzt für 1.000 Euro das Außengelände vom Hort Kinderpark verschönern.

Jeweils 500 Euro bekommen der Bund der Pfadfinder. Die Evangelische Kirchgemeinde Schochwitz für die Kirchturm-Erneuerung, der Förderverein des Elisabeth-Gymnasium, die Grundschule Nietleben für Spielgeräte und Bücher, der SG Aufbau Tasmania, die SG 67 Halle-Neustadt für Sportgeräte, Tischtennis Eintracht Halle sowie der Kunst-Kiosk am Reileck „Hr. Fleischer“.

Mit einem kleinen Programm bedankten sich die Kinder des englischsprachigen Kindertheaters Billy on stage, die 600 Euro für ihr Bühnenbild bekommen. Ebenfalls 600 Euro erhalten die Freiwillige Feuerwehr Ammendorf für die Unterstützung der Jugendarbeit und der vom Januar-Hochwasser betroffene Hallesche Tennisclub Peißnitz. Der HTTV Hallesche Tischtennisverein bekam einen Scheck von 750 Euro für den Kauf neuer Platten. Das Zimmermannsorchester Halle bekommt 650 Euro. Lehrmaterial für 650 Euro kann nun der Förderverein der Schule für Sprachbehinderte kaufen. Und an der Friesenschule will der Förderverein neue Spielgeräte aufstellen und wird dafür mit 1.000 Euro unterstützt.

Das Geld stammt aus dem PS-Lotterie-Sparen. Fünf Euro kostet solch ein Los. Vier Euro davon werden gespart, 75 Cent fließen in einen Lostopf. Der Rest geht mit 15 Cent an Vereine und zehn Cent an die Kultur. Die Vorschläge über die zu fördernden Vereine kamen je zur Hälfte aus der Stadtverwaltung und den Zweigstellen der Sparkasse.