Mehr als 900 Rückführungen im Jahr 2015 vollzogen

von 25. November 2015

Die heutige Maßnahme betrifft 38 albanische und 16 kosovarische Staatsangehörige, deren Antrag auf Asyl zuvor bestandskräftig abgelehnt wurde und die trotz Aufforderung zur Ausreise Sachsen?Anhalt nicht verlassen hatten. Vom Flughafen Leipzig?Halle startete in den Mittagsstunden ein Sammelcharter zuerst nach Tirana und von dort weiter nach Pristina. An Bord des Fliegers befinden sich zudem 51 Personen, die vom Bundesland Sachsen und sechs weitere, die von Brandenburg abgeschoben werden.

Seit Beginn dieses Jahres sind in Sachsen-Anhalt rund 35.000Asylsuchende aufgenommen worden, davon auch etwa 1.000Personen aus dem Kosovo und etwa 1.600 aus Albanien. Unter Berücksichtigung der heute mit dem Sammelcharter erfolgten Abschiebung beläuft sich die Gesamtzahl der von Sachsen-Anhalt abgeschobenen bzw. rücküberstellten Personen für das laufende Kalenderjahr auf 953.

Ministerium für Inneres und Sport Sachsen-Anhalt